Anzeige

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

250x900 wika web

Windkanal 2023-1

Blockflötenzeitschrift Windkanal: Titelbild der Ausgabe 2023-1

Editorial

Pinnwand

Neues & Wissenswertes

Joseph Bodin de Boismortier

Angesichts der vielen Neuausgaben dürfte die ansprechende französische Barockmusik von Joseph Bodin de Boismortier auch Blockflötenliebhabern einiges bedeuten. Was sich dahinter verbirgt, macht uns Robert Picard in einem Lebensbild des emsigen Komponisten begreiflich.

Flageolet – das kleine Unbekannte

Klein aber oho! So käme es daher, wenn es heute nur dorthin zurückkehrte, wo es hingehört: nämlich in Mund und Hände der Blockflöte spielenden Zunft. Doch nach wie vor darbt es wenig erforscht im Schatten der Sopranino- und Sopranblockflöte – sodass historisch Informierte aus vielerlei Gründen das Folgende wissen sollten, was Nik Tarasov über eine seiner Rollen in der Musik des Hochbarock zusammengetragen hat.

Flautino und kein Ende

Vivaldis beliebte und publikumswirksame Solokonzerte für ein Flautino sind heute ein Muss für Ambitionierte an der Blockflöte und der Goldstandard in Wettbewerbs- und Prüfungssituationen. Doch sind wir bei der Besetzung mit hohen Blockflöten dabei
wirklich vollkommen richtig unterwegs? Nik Tarasov erlaubt sich, den Heiligen Gral ein wenig durchzurütteln.

Nachlese & Projekte

  • 20 Jahre Bremer Blockflötentag
  • 10. Playground festival of earlymusicfolk
  • Wo die Füchse Blockflöte spielen
  • Abenteuer Beethovens Violinkonzert

Rezensionen

CDs, Noten, Bücher

Termine

Zusammengstellt von Susi Höfner

Windkanal abonnieren

Einzelausgabe kaufen

E-Paper-Ausgabe kaufen

Anzeige

 

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!