Anzeige

250x900 wika web

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aktuelle Ausgabe

Blockflötenzeitschrift Windkanal: Titelbild der Ausgabe 2018-3

Inhaltsverzeichnis von Ausgabe 2019-4

Das Berliner Blockflöten Orchester (BBO)

Seit 2012 leitet der Blockflötist Simon Borutzki das Berliner Blockflöten Orchester (BBO), das aus dem Neuköllner Blockflötenorchester hervorgegangen ist. Seitdem wurden von ihm über hundert neue Arrangements erstellt, mehrere Uraufführungen realisiert und intensiv an der Qualität des Ensembles gefeilt. Das Orchester konnte sich so mit herausragenden Konzertprojekten, Wettbewerbserfolgen und einer CD-Veröffentlichung international einen Namen machen. Luise Catenhusen führte mit seinem Leiter ein Interview.

Bauchweh nach bearbeiteter Baklava

Eines der dienstältesten Blockflötenorchester legt unter neuer Leitung seine Debüt-CD vor. Thomas Baack betrachtet die Entwicklung des Ensembles, sammelt Aspekte zur musikalischen Bedeutung des Genres und diskutiert das aktuelle Album.

»Oiseaux métamorphique« von Desmond Clarke

Zunehmend lassen sich Tendenzen beobachten, Blockflöten nicht nur zu verstärken, sondern auch klanglich zu modifizieren – vermittels Mikrofon oder Tonabnehmer. Die chilenische Blockflötistin Carmen Troncoso und der britische Komponist Desmond Clarke konzentrierten sich dabei auf eine Altblockflöte mit E-Fuß mit vorzugsweise eingebautem Mikrofon sowie Live-Elektronik und schufen in ihrer Zusammenarbeit an der Universität York ein neues Stück. Ein Erfahrungsbericht von Carmen Troncoso.

Master Makers

Professionelle Filmbeiträge über die Blockflöte gehören gewiss zu den seltensten Produktionen. Umso willkommener ist die DVD, deren Titel man mit »Meisterwerkstätten – die Herstellung von Blockflöten nach originalen Vorbildern« übersetzen könnte. Nik Tarasov beschreibt und kommentiert den 2017 veröffentlichten Film von Daniël Brüggen.

30 Jahre Musikverlag Bornmann

Zunehmend werden neue Notenausgaben für Blockflöte von kleinen spezialisierten Verlagsprojekten veröffentlicht. Nach drei Jahrzehnten steigender Präsenz beschreibt Johannes Bornmann seinen Weg ins Verlagswesen und was ihn nach wie vor darin beflügelt.

Nachlese

Offizielles Karriereende des Flanders Recorder Quartet
Wir musizieren für Maximilian

Rezensionen

CDs, Noten, Bücher

Termine

Fortbildungsangebote rund um die Blockflöte – zusammengestellt von Susi Höfner.

Windkanal abonnieren

Einzelausgabe kaufen

E-Paper-Ausgabe kaufen

Anzeige

 

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Anzeige

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!