Anzeige

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

250x900 wika web

Aktuelle Ausgabe

Blockflötenzeitschrift Windkanal: Titelbild der Ausgabe 2022-3

Editorial

Pinnwand

Neues & Wissenswertes

In Memoriam Adriana Breukink

Am Samstag, den 8. Oktober 2022, erschien auf Facebook das Gerücht, eine renommierte Blockflötenbauerin sei von uns gegangen. Große Verwirrung bei vielen Blockflötisten machte sich breit. Dann am Nachmittag kam die Bestätigung: Adriana Breukink, die weltbekannte Blockflötenbauerin, war ganz unerwartet am 6. Oktober verstorben. Ein großer Schock für die Blockflötenszene!

Das »Projekt Jakob van Eyck«

Nichtimprovisierte Musik ist auf Niederschrift und Erfassung in Musiknotation angewiesen. Wie jedoch ist es um Bücher, Noten und Medien für blinde, seh- und lesebehinderte Menschen bestellt? Eine Einführung in die sogenannte Braille-Musik-Notation von Marion Fahrenkämper, mit ergänzenden Beiträgen von Gabi Schulze und Kerstin Küchler.

Flautino bei Vivaldi

Jeder kennt ihn, den Begriff »Flautino«. Was genau aber verbirgt sich dahinter? Gut zu wissen, hat doch kein geringerer als Vivaldi die schönsten Konzerte dafür geschrieben. Julia Wetzel fasst den gegenwärtigen Kenntnisstand für uns zusammen.

Vivaldi dirigieren

Unsereins ist von der Großartigkeit des eigenen Repertoires vollkommen überzeugt. Was aber denken andere Fachleute darüber, die sich regelmäßig mit musikalischer »Weltliteratur« auseinandersetzen? Vincenta Prüger hat sich mit dem österreichischen Dirigenten Harald Krumpöck zu einem der meistgespielten Konzertstücke für Blockflöte unterhalten – das bekannte Flautinokonzert C-Dur von Antonio Vivaldi.

Erasmus in Trossingen

Eines der Förderprogramme des »EuRopean Community Action Scheme for the Mobility of University Students« (kurz »Erasmus«) nahm Leona Lenger in Anspruch und berichtet, wie es sie damit von Graz nach Trossingen verschlagen hat.

Nachlese

  • Kongress der ERTA Deutschland »Blockflöte und Stimme« in Kooperation mit der HfK Bremen
  • CONTEMPO:ERTA – Bericht vom 24. Kongress der ERTA Österreich 2022
  • Fortbildungsseminar »Von Ganassi bis Eagle« an der Bundesakademie Trossingen
  • Sommerprobenphase des Landes-Jugend-Blockflötenorchesters Baden-Württemberg (LJBFO)

Rezensionen

CDs, Noten, Bücher

Termine

Zusammengstellt von Susi Höfner

Windkanal abonnieren

Einzelausgabe kaufen

E-Paper-Ausgabe kaufen

Anzeige

 

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Anzeige

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!