Anzeige

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

250x900 wika web

Aktuelle Ausgabe

Blockflötenzeitschrift Windkanal: Titelbild der Ausgabe 2022-3

Editorial

Pinnwand

Neues & Wissenswertes

»me, myself & i«

Dagmar Wilgo hat im Mai ihre neue CD veröffentlicht. Mit zum Konzept gehört die interdisziplinäre Verknüpfung mit anderen Kunstgattungen, wie dem Bezugnehmen auf Literarisches oder bildende Kunst sowie einer Videorealisation, präsentiert durch aktuelle Mittel einer modernen Vermarktungsstrategie. Im Interview mit Bart Spanhove berichtet sie über die Entstehung, Hintergründe und Weiterführung des Projekts.

Mollenhauer & Bärenreiter

Die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg hatte auch für den Musikinstrumentenbau eine Neuorientierung zur Folge. Aus Anlass des Mollenhauer-Firmenjubiläums blickt Peter Thalheimer zurück in die Anfangszeit des Blockflötenbaus in Fulda.

Helmut Schaller (1944–2022)

Für viele war er in seiner ungeschminkten menschlichen Größe einzigartig: offen, hilfsbereit, immer uneitel im Dienst der Musik tätig und dabei den Menschen zugetan. Nik Tarasov erinnert an den stillen großen Wiener Professor für Blockflöte.

Blockflötenstudium mal anders

Im finnischen Helsinki lässt sich die musikalische Ausbildung ein wenig anders angehen. Merle Ellmers beschreibt den Studiengang Folkmusik, der auch für Spielerinnen und Spieler der Blockflöte interessant sein könnte.

Erasmus+ in Brüssel

Auch an ein Blockflötenstudium lassen sich Auslandssemester dranhängen – so mit dem sogenannten Erasmus-Förderprogramm der Europäischen Union. Julia Wetzel schreibt von ihren Erfahrungen aus Brüssel.

Susanne Fröhlich und das Trickster Orchestra

Unser Instrument verschlägt es nicht eben häufig in ein Orchester, zudem in ein modernes. Ein besonderes Projekt macht es möglich, ungehörte Seiten der Blockflöte gewinnbringend in den Ensembleklang zu integrieren. Susanne Fröhlich berichtet über ihre Erfahrungen im Klangkörper des Berliner Trickster Orchestra.

Nachlese

Neue Heimat für die Blockflötenfesttage (Bad Kissingen)
Mollenhauer feiert 200 Jahre – mit Händlertag, Gala und Tag der offenen Tür

Rezensionen

CDs, Noten, Bücher

Termine

Zusammengstellt von Susi Höfner

Windkanal abonnieren

Einzelausgabe kaufen

E-Paper-Ausgabe kaufen

Anzeige

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Anzeige

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!