Anzeige

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

250x900 wika web

Ausgabe 2021-2

Blockflötenzeitschrift Windkanal: Titelbild der Ausgabe 2020-4

Inhaltsverzeichnis von Ausgabe 2021-2

Editorial

Pinnwand

Neues & Wissenswertes

Lorenzo Cavasanti

Beim Übersetzen von Interviewtexten entstehen manchmal neue Wortschöpfungen – wie etwa »Weltblockflötist«. Der Begriff mag jedoch gut die Haltung des italienischen Musikers Lorenzo Cavasanti verdeutlichen, der sich in der Tradition bedeutender Blockflötisten unserer Zeit sieht und ihr Credo weiterverfolgt. Ein Beitrag von Vincenta
Prüger.

Das FR2 Duo-Projekt von Tom Beets & Joris Van Goethem

Manche wünschen sich das Flanders Recorder Quartet wieder herbei – den Zauber seines Blockflötenklanges, seine mitreißende Souveränität. Zwei der ehemaligen Mitglieder lassen nun mit einem Duo-Projekt aufhorchen. Sören Sieg hat die beiden Musiker interviewt.

Musikprojekt »Syrinx Call«

Die Formation um den Düsseldorfer Flötisten Volker Kuinke hat ihr drittes Album »Mirrorneuron« veröffentlicht. Die große Beachtung und Akzeptanz bei den Medien haben dazu geführt, dass die Popularität der Band mittlerweile enorm gewachsen ist. Grund genug für Peter Schmitt, Mastermind Volker Kuinke und seinem Bandkollegen Jens Lueck ein paar Fragen zu stellen.

The Spohr Collection

Neben Originalwerken verwenden wir heute auch Stücke aus dem barocken Repertoire der Querflöte. Wie aber klingen diese Stücke, wenn sie einmal auf alten Originalinstrumenten gespielt werden? Markus Markowski betrachtet eine bahnbrechende Einspielung mit Instrumenten aus einer bedeutenden deutschen Privatsammlung.

Die Blockflöte und ihre Spielhaltung

Im 2. Teil unserer Reihe zu Grundlagen der Blockflötentechnik behandelt Lobke Sprenkeling Aspekte zur allgemeine Körperausrichtung, zum Ansatz und zur Position der Finger.

Nachlese

»Jugend musiziert« 2021 im Digitalformat
Blockfl ötenprojekt »The Wellerman«
Song-Challenge für eine Blockfl ötenklasse

Rezensionen

CDs, Noten, Bücher

 

Windkanal abonnieren

Einzelausgabe kaufen

E-Paper-Ausgabe kaufen

Anzeige

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!