Anzeige

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

250x900 wika web

Windkanal 2018-1 Titelbild

Windkanal 2018-1

Rendezvous mit Kynseker

Der Nürnberger Drechsler und Holzblasinstrumentenmacher Hieronimus Franciscus Kynseker wirkte vor rund dreieinhalb Jahrhunderten. Vor allem sein heute im Germanischen Nationalmuseum aufbewahrter Blockflötensatz birgt so manche Herausforderung und rief bereits einige Nachahmer auf den Plan. Nik Tarasov heftet sich an seine Ferse und betrachtet die jüngste Adaption seiner Instrumente durch das Mollenhauer-Team um Erik Jahn

Der schöne Schein

Mit zwei neuen CD-Alben samt Imagefilmen und erheblicher Schützenhilfe von Meinungsmachern stehen die erfolgreichen Blockflötisten Stefan Temmingh und Maurice Steger derzeit im Fokus. Kaum verwunderlich gehen unter Laien und KennerInnen die Ansichten zu den Musik-Veröffentlichungen und ihren Kampagnen stark auseinander. Medien- und bildungskritisch untersucht Nik Tarasov das Taktieren der Künstler, ihrer Managements sowie die Reaktion der Öffentlichkeit

Posterstory

Sie gehören zu den Newcomern der Barockmusikensembles: Das junge Instrumentalquartett 4 Times Baroque aus Frankfurt am Main an Blockflöte, Violine, Violoncello und Cembalo geht mit seinem Debütalbum an den Start. Sophie Schmid und Sina Bayer haben sie zum Interview getroffen

Jugend musiziert & Blockflöte

Vielen ist diese Wettbewerb ein Begriff - aber längst nicht alle wissen, wie er sich gestaltet und welche Aufgaben und Herausforderungen für TeilnehmerInnen und Lehrkräfte damit verbunden sind. Zwei langjährige Aktive in Unterricht und Organisation, Bettina Bäß und Beate Temper, erklären, wie diese Initiative funktioniert.

Nachlese

Kongress der ERTA Deutschland 2017

"Ensemble 2017" in Trossingen

Wahre Luftsprünge beim 7. Forum Blockflöte in Nürnberg

"Flöte Delay" - ein Nord-Süd-Workshop mit 23 Jugendlichen

 

Windkanal abonnieren

Einzelausgabe bestellen

E-Paper downloaden

Anzeige

 

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!