Anzeige

250x900 wika web

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Windkanal 2017-1 Titelbild

Windkanal 2017-1

Pinnwand: Neues & Wissenswertes

Atemübungen im Blockflötenunterricht von Anfang an ...

"Der Ton macht die Musik", sagt Sandra von Doering und plädiert für die frühzeitige Integration von Atemübungen in den Instrumentalunterricht mit der Blockflöte. Körperselbstwahrnehmung als Teil des modernen Erziehungskonzeptes und Voraussetzung für gute Instrumentaltechnik vermittelt sie auf spielerische Weise in ihrer Unterrichtstätigkeit und lässt uns in einigen Übungsbeispielen daran teilhaben.

Die Blockflöte in Mittelalter Rock und Heavy Metal

Auch im heftigsten Lärm erobert sich die Blockflöte eine Rolle - im Fall des Mittelalter Rocks und des Heavy Metal sogar ab und an die Hauptrolle. Wie es dazu kam und bei welchen Bands, betrachtet Nik Tarasov im 5. Teil der Serie "Blockflöte in Pop & Rock" und heftet sich auf wenig bekannte Spuren unseres Instruments.

Interview mit TriTonus Hamburg

Im Zentrum des Gesprächs mit dem jungen Blockflötentrio TriTonus Hamburg geht es um originell gestaltete Kinderkonzerte. Johanna Lambrechts hat sich mit den Künstlerinnen über deren Erfahrungen im Umgang mit einem ganz jungen Publikum unterhalten. Der Text erscheint ebenfalls auf Niederländisch in der Zeitschrift Blokfluitist, bei deren Redaktionsteam wir uns für die Zusammenarbeit bedanken.

Die Blockflöte in Israel

In unserer Reihe "Blockflötenplanet" verschlägt es uns auf der Suche nach der Blockflötenkultur in ferne Länder. Diesmal schrieb uns Regina Himmelbauer einen Bericht von ihrer Reise nach Israel.

Nachlese

Biennale der ERPS 2016 in Graz
Musik für Csakan - ein Seminarwochenende in Fulda

 

Windkanal abonnieren

Einzelausgabe bestellen

E-Paper downloaden

Anzeige

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!