Anzeige

250x900 wika web

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Windkanal 2016-3 Titelbild

Windkanal 2016-3

Editorial

Pinnwand: Neues & Wissenswertes

Ein historisches Reisegepäck mit Blockflöte

Der Blick in einen alten Reisetoilettenkasten mit reichhaltigem Inhalt offenbart, wie man sich vor zwei Jahrhunderten gut gerüstet auf den Weg in die Ferne machte. Teil der Utensilien ist überraschenderweise auch eine Blockflöte. Mit detektivischem Spürsinn geht Jasmin Behrouzi-Rühl dem Katen auf den Grund.

Die Blockflöte in Pop & Rock der 70-er und 80-er Jahre

Nach der Emanzipation der Blockflöte in der experimentellen Rockmusik mit zum Teil improvsierten, ausgedehnten Soli, hielt das Instrument auch Einzug in die kommerzieller ausgerichtete Popmusik der 1980er. Nik Tarasov setzt die Reihe über die Rolle der Blockflöte im Bandkontext mit prägnanten Beispielen und Analysen fort.

Flötenkiel & Fleitenkiel

Blockflötendoktor Hannes Steinhausers Radtouren zu flötenumwobenen Orten gehören beinahe schon zu seiner Ferienroutine. Diesmal erkundet er im äußersten Norden, was es mit den Flötenkielen und dem Fleitenkiel auf sich hat.

Die Exilent-Blockflöte

In Tutzing am Starnberger See bat Agnés Blanche Marc den Flötenbauer Bernhard Mollenhauer zum Gespräch. Sie unterhielten sich über alte und neue Handwerkstechniken, über den Spaß am Flötenspiel, seine neue Exilent-Blockflöte und darüber, was das alles mit einer feinen Praline zu tun hat.

Klangfarbe im Blockflötenspiel

Dieser Artikel von Peter Bowman beschäftigt sich mit der Klangfarbe der Blockflöte. Von einigen wenigen Werken abgesehen wird dieser Aspekt der Ausdrucksmöglichkeit auf der Blockflöte allerdings immer noch zu wenig berücksichtigt und angewendet. dabei sind unterschiedliche Klangfarben durch Alternativgriffe spieltechnisch relativ leicht erzeugbar.

Nachruf auf Irmgard-Maria Tutschek

Maria Dorner-Hofmann erinnert an ihre Blockflötenlehrerin.

Nachlese

Ensemblemusizieren mit dem Flanders Recorder Quartet in Fulda
Ensemble Amarilli: Mitmachkonzerte

 

Windkanal abonnieren

Einzelausgabe bestellen

E-Paper downloaden

Anzeige

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!