Anzeige

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

250x900 wika web

Windkanal 2016-1 Titelbild

Windkanal 2016-1

Pinnwand: Neues & Wissenswertes

Interview mit Michala Petri

Die Blockflötenkarriere Michala Petris sucht ihresgleichen. Niemand hat international Vergleichbares für unser Instrument leisten können. In einem Gespräch mit Lars Hannibal spricht sie über eines ihrer ungewöhnlichen musikalischen Hauptanliegen - der Zusammenarbeit mit großem Sinfonieorchester.

Die Blockflöte in Pop & Rock der 1960-er Jahre

Man höre und staune - eine neue Studie bringt es ans Licht: Seit 50 Jahren ist unser Instrument Gast so mancher Band und stand auch schon im grellsten Rampenlicht. Was uns kaum bekannt ist, bestätigt nun die Recherche nach Bild- und Tonaufnahmen in privaten Plattensammlungen sowie auf YouTube: Sonja Elena Fischerauer, Sina Bayer, Leon Peschke und Nik Tarasov sammelten, inventarisierten und katalogisierten über 400 Titel, in denen die Blockflöte mitspielt. Eine Auswahl davon haben wir in einer Video-Playlist zusammengestellt. Nik Tarasov hat die Funde ausgewertet und beschreibt die wesentlichen Gesichtspunkte dieses kulturellen Phänomens anhand prägnanter Beispiele.

Sag's doch mal der Maus!

Wer kennt sie nicht, die "Sendung mit der Maus". Und die könnte doch nun endlich mal wieder etwas über die Blockflöte bringen! Das dachten sich einige junge Leute aus Ravensburg und zeigten den Redakteuren mit gutem Vorsatz gleich selbst, wie das gehen könnte. Ein Augenzeugenbericht von Anton Wassermann.

Wir flöten QUER!

Mit der Demokratisierung des Instrumentariums im musikalischen Elementarunterricht ist die Blockflöte kein Muss mehr für Einsteiger. Eine Reihe anderer Instrumente steht nun ebenso zur Auswahl. Grund genug, sich einmal bei der nächsten Verwandten umzusehen - der Querflöte. Sandra Engelhardt beschreibt, wie sie Kinder ohne Umwege zum quer Flöten bringt. Dieser Blick über den Tellerrand zeigt interessante Parallelen und Unterschiede, hält aber auch die eine oder andere pädagogische Anregung bereit.

Nachlese

ERTA-Tagung Deutschland 2015
Das Blockflötenensemble flautississimo zu Gast in Nürnberg
The Early Music Festival in Greenwich  2015
Blockflötenunterricht in Timor-Leste

 

Windkanal abonnieren

Einzelausgabe bestellen

E-Paper downloaden

Anzeige

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!