Anzeige

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

250x900 wika web

Windkanal 2015-4 Titelbild

Windkanal 2015-4

Pinnwand: Neues & Wissenswertes

Interview mit Markus Zahnhausen

Anlässlich des fünfzigsten Geburtstags des vielseitigen Münchener Komponisten und Blockflötisten Markus Zahnhausen hat Markus Bartholomé mit ihm ein Interview geführt.

Flauto e voce

Oft wird gesagt, dass das barocke Blockflötenspiel sich am Vorbild des Gesangs orientiere. Folglich müsste die Kombination beider Genres besonders aparte Werke abwerfen. Die Editionsreihe "Flauto e voce" des Carus-Verlags widmet sich diesem Repertoire, in dem sich Bekanntes und noch nicht Veröffentlichter in aufführungspraktisch verantwortungsvoll gestalteten Ausgaben finden lässt. Almut Werner betrachtet die bislang erschienenen Bände.

Anti Playalong

Ein Plädoyer gegen die in Mode gekommene elektronische Begleitung zu Musikstücken von Philipp Tenta.

Produktion eines Musiktitels für iTunes & YouTube

Man hat nur ein schmales Budget zur Verfügung und kann keine CD-Pressung finanzieren? Möchte jemand aber trotzdem als Interpret oder mit den Schülerinnen und Schülern der eigenen Vokal- oder Instrumentalklasse einzelne Musikwerke bzw. Ausschnitte aus einem Konzert auf iTunes und/oder YouTube hochladen? Dann stellt sich die Frage nach der Realisation. Antworten weiß Dagmar Wilgo.

Well-tempered Woodwinds

Ein neu erschienenes Buch in englischer Sprache zeichnet das Lebensbild des bedeutenden Instrumentenmachers Friedrich von Huene. Vor allem seine Blockflöten setzten Meilensteine in der Entwicklung der Musikkultur durch mehrere Generationen. Sophie Schmid fasst die aufschlussreiche Biographie zusammen.

Nachlese

Eine Laudatio zum 85. Geburtstag von Hans-Martin Linde
Schweizer ERTA-Tagung 2015
Allan Rosenheck: Wie ein Amerikaner die Schweiz erlebt
Ensemble Nofrafinta:"Wo sich Himmel und Meer eine Bühne teilen"
Mollenhauer unterstützt Flötenunterricht an einer Grundschule in Tansania

 

Windkanal abonnieren

Einzelausgabe bestellen

E-Paper downloaden

Anzeige

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!