Anzeige

250x900 wika web

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Windkanal 2013-2 Titelbild

Windkanal 2013-2

Pinnwand: Neues & Wissenswertes

Alec Loretto: Blockflötenmacher, Fachautor, Flötenbau-Lehrer

Alec Loretto, eine der zentralen Persönlichkeiten der Blockflötenszene, ist am 4. März 2013 im Alter von 84 Jahren in seinem Schweizer Domizil verstorben. Nik Tarasov erinnert an das verdienstvolle Schaffen einer mitteilsamen Persönlichkeit, welche Generationen werdender Blockflötenmacher auf den Weg brachte und mit großer Fachkenntnis vom Wesen des Handwerks in Forschung und Praxis in einer Vielzahl von Publikationen berichtet hat.

Windgeschwindigkeiten

Die Blockflötistin Irmgard-Maria Tutschek stellt ihre neue Methode für eine bessere Klangqualität, Intonation und Optimierung barocker Affekte bei der Blockflöte mittels unterschiedlicher "Windgeschwindigkeiten" vor. Über ihre klar definierte Abstufung des Blasdrucks in Windstärken 1 bis 5 stellt sie einen Bezug sowie eine verblüffende Verwandtschaft zu den barocken Streichinstrumenten her. Und sie erschafft mit diesen Modulen eine leicht zu kommunizierende Sprache für die Arbeit im Ensemble und für solistisches Spiel.

Interview mit Herbert Paetzold: "Quadratisch - praktisch - gut!"

Einige werden sich noch an diesen Werbeslogan aus einem anderen Zusammenhang erinnern. Doch passt er nicht viel besser auf das Lebenswerk von Herbert Paetzold, den Macher der bekanten, quadratischen Bassblockflöten aus Sperrholz?! Paul Leenhouts führte mit dem Instrumentenmacher und Alte-Musik-Impressario ein Gespräch.

Neueste Blockflötenwerke von Gerhard Braun: Eine Werkbetrachtung von Martin Heidecker

Bereits 1999 wollte der Komponist und Flötist Gerhard Braun seine letzten Werke für Blockflöte geschrieben haben. In der Zwischenzeit sind es glücklicherweise doch noch ein paar mehr geworden ...

Nachlese

Flautando Köln berichten von einer Tournee durch das Reich der Mitte
Ensembletreffen in Ravensburg mit drei Dirigentinnen
Kongress der ERTA Österreich  im Stift Ossiach/Kärnten

 

Windkanal abonnieren

Einzelausgabe bestellen

E-Paper downloaden

Anzeige

 

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!