Anzeige

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

250x900 wika web

Windkanal 2013-1 Titelbild

Windkanal 2013-1

Editorial

Pinnwand: Neues & Wissenswertes

Die Elody-Story: Die Geschichte vom Werdegang einer neuen Blockflöte

Vor vier Jahren begann die Arbeit an der Entwicklung eines Instruments, welches von Grund auf anders sein will und der Fantasie seiner künftigen Benutzer breiten Spielraum lässt. Nik Tarasov gewährt einen Blick hinter die Kulissen und berichtet aus erster Hand vom langen Weg zwischen Idee und Serienreife.

Die Blockflöte lebt

Ein persönliches Plädoyer zur Situation der Blockflöte heute beinhaltet seinem Wesen nach kritische und hoffnungsvolle Aspekte. Formuliert wurde es von einem, der es wissen muss: Bart Spanhove, vielgereistes Mitglied des renommierten Flanders Recorder Quartet aus Belgien.

Renaissancelexikon

Mirjam Schadendorf bespricht das beim Laaber-Verlag erschienene doppelbändige Nachschlagewerk.

Der Nachbau einer prähistorischen Flöte aus Mammutelfenbein: Neue Erkenntnisse der experimentellen Musikarchäologie

Die Entdeckung eiszeitlicher Flöten auf der Schwäbischen Alb hat ein neues Forschungskapitel hinsichtlich der Menschheitsgeschichte aufgeschlagen, Der Windkanal berichtete von diesen aufregenden archäologischen Funden in den Ausgaben 2005-1, 2009-3 und 2011-3. Nun gibt es wieder Neues zur Vorgeschichte der Flöte zu vermelden: Archaeotechniker aus Blaubeuren haben eine prähistorische Flöte aus Mammutelfenbein mit urzeitlichen Methoden nachgebaut. Ein Werkstattbericht von Angela Holdermann, Johannes Wiedmann und Frank Trommer.

Nachlese

Hans-Martin Linde: Horizonte - ein Künstlerportrait. Dagmar Wilgos Werkstattbericht von der Idee bis zur Entstehung der DVD
Die etwas andere Art, Musik zu machen: Martina Grimaldis Krippenspiele

 

Windkanal abonnieren

Einzelausgabe bestellen

E-Paper downloaden

Anzeige

 

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!