Anzeige

250x900 wika web

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Windkanal 2012-4 Titelbild

Windkanal 2012-4

Pinnwand: Neues & Wissenswertes

Von Haydn zu Mozart und zurück: ein Update zur Forschung über die Verwendung der Blockflöte nach 1750

Das Thema ist eine Dauerbaustelle und erfordert Kenntnisvielfalt sowie eine gute Portion detektivischen Spürsinns. Der aktuelle Beitrag von Nik Tarasov  versteht sich als methodischer Leitfaden zu Fragen nach der Erweiterung des historischen Blockflötenrepertoires.

Interview mit Martina Joos: Zu Gast bei Mozart

Gelingt die Rückeroberung einer der prägnantesten Opern-Orchesterpartien für das Blockflötenrepertoire? Das Opernhaus Zürich gibt Mozarts Singspiel "Die Entführung aus dem Serail" und hat die Realisierung der Flauto-piccolo-Partie die Blockflötistin Martina Joos engagiert. Nik Tarasov hat die Musikerin um ein Interview gebeten.

7 Schülerinnen - 547 Jahre: Blockflöte lernen im hohen Alter

Mit 80 oder sogar 90 Jahren ein neues Hobby? Noch einmal den Mut aufbringen, etwas Neues zu beginnen oder etwas lange Zurückliegendes wieder aufzufrischen - das ist etwas Besonderes. Vor allem, wenn es ums Musizieren geht. Doch Barbara Hintermeiers Erfahrungen in ihren Blockflötenkursen für Senioren zeigen, dass mit dem richtigen "Handwerkszeug" auch sehr alte Menschen ganz Erstaunliches leisten.

Jacob van Eyck und seine Zeitgenossen: Das Kompendium zu einem goldenen Zeitalter der Blockflötenmusik

Der Musikwissenschaftler Thiemo Wind hat auf breiter Flur Informationen um den Schöpfer des sogenannten Fluyten Lust-hofs zusammengetragen - einer der meistgespielten Werksammlungen des Blockflötenrepertoires. Eine Buchbesprechung von Daniela Göbel.

www.songlexikon.de: Wissensquell für alltägliches Liedgut der Popkultur

Songs sind ein Teil des Kulturlebens geworden. Ihr Einfluss reicht bis in den Musikunterricht, was gerade klassisch ausgebildeten Lehrkräften einiges abverlangt. Eine Orientierungshilfe biette jetzt das Songlexikon des Deutschen Volksliedarchivs in Freiburg. Mirjam Schadendorf stellt das im Aufbau befindliche Onlineprojekt vor.

Nachlese

Bemerkungen zur Aufführungspraxis von Bachs 4. Brandenburgischen Konzert mit "flauti d'echi"
Jubiläumskongress - 20 Jahre ERA
Cooler Blockflötensommer in Solothurn
Das Wildwuchs-Finale

 

Windkanal abonnieren

Einzelausgabe bestellen

E-Paper downloaden

Anzeige

 

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!