Anzeige

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

250x900 wika web

Windkanal 2011-3 Titelbild

Windkanal 2011-3

Pinnwand: Neues & Wissenswertes

"Für mich ist Blockflöte alles": Stefan Temmingh im Portrait

Der südamerikanische mUsiker Stefan Temmingh hat die Blockflöte zu seinem Lebensinhalt gemacht und sorgt mit erfrischenden Interpretationen von Barockmusik für Aufsehen. Mirjam Schadendorf hat ihn in seiner Wahlheimat München zu einem Gespräch getroffen.

Von historischen Griffweisen und Doppelbohrungen

Eine Einführung in Zusammenhänge und Wirkung bei Griffsystemen vom niederländischen Kenner historischer Holzblasinstrumente Jan Bouterse.

Musik und ihre Wirkung

Mit "Musik(erziehung) und ihre Wirkung" erschien vor mehr als zehn Jahren eine Studie, die seither an Aktualität nichts eingebüßt hat. Sie stellt einen Zusammenhang der musikalischen Bildung von Kindern und Jugendlichen mit der Entwicklung ihrer übrigen Fähigkeiten und Fertigkeiten her. Christoph Stantejsky stellt die Studie vor und betrachtet ihr bildungspolitisches Potential.

Alle Kinder sind musikalisch

"Leben für Musik" heißt die Studie, in der Hans Günther Bastian (1944-2011) und sein Team musikalisch hochbegabte Menschen - Gewinner des Wettbewerbs "Jugend musiziert" - über ihre Alltags- und Lebenswelt interviewten. In der Folgestudie "Vom Karrieretraum zur Traumkarriere?" wurden dieselben Probanden mehr als 20 Jahre danach befragt, ob sich ihre Träume erfüllt haben.

Nachlese

Pilgerfahrt nach Stockstadt
ERTA-Tagung Schweiz 2011: Volksmusik - Musik der Völker
Flötenlust im Kloster Schöntal

Neues zu den Eiszeitflöten

Nachdem der Windkanal 2005-1 und 2009-3 von sensationellen Flötenfunden auf der Schwäbischen Alb berichtet hatte, bringen eine Sonderausstellung im Urgeschichtlichen Museum Blaubeuren und eine Tagung neue Erkenntnisse ans Tageslicht. Ein prähistorischer Tagesausflug von Nik Tarasov.

 

Windkanal abonnieren

Einzelausgabe bestellen

E-Paper downloaden

Anzeige

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!