Anzeige

250x900 wika web

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Windkanal 2010-2 Titelbild

Windkanal 2010-2

Pinnwand: Neues & Wissenswertes

Blockflötengeschichte: Chroma - Ein Projekt der Schola Cantorum Basiliensis mit mehrchöriger Musik

Mehrchörige Musik der Renaissance gehört heute zu den Gemeinplätzen der Blockflöte. Historische Aspekte und aufführungspraktische Tipps zur mitteltönigen und reinen Stimmung stellt Alice Müller vor.

Interview: Blockflöte & Heavy Metal - Ein Interview mit Lauri Õunapuu

Welche Musik passt zur Blockflöte? Was geht gar nicht? Etwa Blockflöte und Heavy Metal? Falsch gedacht! Die erfolgreiche estnische Rockband Metsatöll zeigt, dass auch das zusammenpassen kann.

Hommage: Hans-Martin Linde zum 80. Geburtstag

Hans-Martin Linde zählt zu den ganz Großen der Blockflötenkultur und ist immer noch als Künstler aktiv. Siegfried Busch hat Weggefährten zusammengetrommelt, die uns den Meister in Grußworten und Anekdoten näherbringen.

Unterrichtspraxis: Perspektive Comfort-Tenor

Der sogenannte Comfort-Tenor macht es möglich: das Musizieren auf einer speziellen Tenorblockflöte ohne mühsame Fingerspreizung. Angesprochen ist die Generation 55+. Elisabeth Krefft-Behrsing berichtet von ihrem geriagogischen Kursprojekt in der Musikschularbeit.

Nachlese

Die Wunderflöte
Musikmesse Frankfurt 2010

Buchbesprechung

Es ist da: das ehrgeizige Buchprojekt mit dem Titel Lexikon der flöte. Die Enzyklopädie hält auch viele Themen zur Blockflöte parat. Jean Cassignol und Nik Tarasov überprüfen das Werk auf seinen Informationsgehalt.

 

Windkanal abonnieren

Einzelausgabe bestellen

E-Paper downloaden

Anzeige

 

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!