Anzeige

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

250x900 wika web

Windkanal 2009-2 Titelbild

Windkanal 2009-2

Pinnwand: Neues & Wissenswertes

Interview: Maurice Steger - Musikerkarriere & pädagogisches Engagement

Mit großer künstlerischer Bandbreite setzt Maurice Steger nicht nur als Solist Akzente, sondern engagiert sich auch mit Kinderkonzerten für die Vermittlung der Musik. Nik Tarasov sprach mit dem vielseitigen Schweizer Blockflötenstar über seine aktuellen Projekte.

Interview: Historische Aufführungspraxis & "aktuelle Blockflöte"

Karel van Steenhoven beschreibt im Gespräch mit Kirsten Christmann seinen Denkansatz, den Begriff der "historischen Aufführungspraxis" mit neuem Leben zu füllen und dadurch neue Impulse für eine Standortbestimmung des Blockflötenspiels zu gewinnen.

Studium: Blockflötenstudium Karlsruhe

Kirsten Christmann stellt als "Ehemalige" die Möglichkeiten vor, die das Blockflötenstudium an der Hochschule für Musik Karlsruhe bietet.

Blockflötenbau: Flötenholz: Grenadill - Impressionen rund um einen edlen Rohstoff

Grenadill gehört zu den besonders eindrucksvollen Flötenhölzern - doch wer weiß schon Näheres über dieses Holz, über die Bäume oder gar über die Bedingungen, unter denen sie geschlagen und weiter verarbeitet werden? Ein Bilderbogen von Uta Vollbrink.

Interview: Neue Flötentöne - Blockflöte & Querflöte im Duo

Dörte Nienstedt und Anne Horstmann riefen 1996 ein Duo ins Leben, dessen Instrumente im zeitgenössischen Musikschaffen bis dahin schlicht als "nicht kombinierbar" galten: Blockflöte und Querflöte. Ulrich Matyl sprach mit Dörte Nienstedt über Möglichkeiten, Tücken und Risiken dieser interessanten Besetzung.

Blockflötenorchester: flötissimo - THE WILD WOODIES ... das etwas andere Blockflötenorchester

Katrin und Lena Diel berichten über ein Orchester, das mit großem Instrumentarium und eigenwilligen Interpretationen aufwartet.

Nachlese

13. Österreichischer ERTA-Kongress: Musik für Csakan - Die Blockflöte im Biedermeier
"Spiel ohne Noten" - die ERTA Schweiz tagt am "Südpol"

 

Windkanal abonnieren

Einzelausgabe bestellen

E-Paper downloaden

Anzeige

 

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!