Anzeige

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

250x900 wika web

Windkanal 2008-2 Titelbild

Windkanal 2008-2

Pinnwand: Neues & Wissenswertes

Interview: Frans Brüggen

Frans Brüggen beeinflusste durch sein Lebenswerk nicht nur die Entwicklung des heutigen Blockflötenspiels, sondern die gesamte Aufführungspraxis der Alten Musik. Im November 2007 wurde er hierfür mit einem ehrenvollen Preis bedacht: Die niederländische Vereinigung von Theater- und Konzertsaaldirektionen (VSCD) zeichnete ihn für sein gesamtes Œuvre aus. Thiemo Wind unterhielt sich mit ihm über seine Arbeit als Dirigent und seine Erfahrungen als Blockflötist.

Geschichte der Blockflöte: Blockflöte und Pfeife - Neue musikarchäologische Entdeckungen

Zeugen aus dem Mittelalter: In Elblag/Polen fand sich jüngst neben einer Holz- und verschiedenen Knochenpfeifen eine Blockflöte, die überraschend gut erhalten ist. Agniezka Tutton macht die polnische Dokumentation der Musikarchäologin Dorota Poplawska hier erstmals in einer Übersetzung zugänglich. Mit einem Kommentar von Martin Kirnbauer.

Historische Spielpraxis: Hoch hinaus - Zum Spiel der dritten Oktave im Kontext des Hochbarock

Einige bedeutende Komponisten des Hochbarock verwenden für die Blockflöte Töne der dritten Oktave. Auf der Basis der heute verfügbaren historischen Quellen widmet sich Nik Tarasov diesem noch wenig erforschten Gebiet.

Historischer Quellentext: Ein unerwarteter Fund

Bemerkenswerte Informationen und zwei Grifftabellen zur Blockflöte fand Nik Tarasov in einem musiktheoretischen Buch von Johann Joseph Klein aus dem Jahr 1801.

Praxis Blockflötenunterricht: Klanggeschichten im Blockflötenunterricht - 2. Teil

Nachdem Gisela Rothe im 1. Teil ihres Beitrages (Windkanal 2008-1) den gedanklichen Hintergrund der Beschäftigung mit Klanggeschichten im Blockflötenunterricht beleuchtete, geht es nun um ein konkretes Beispiel.

Nachlese

Schola Cantorum Basiliensis: Barocken Blockflöten auf der Spur
Exkursion: Basel - Amsterdam
Stockstädter Musiktage
Image - Magie: Treffen der ERTA Schweiz

 

Windkanal abonnieren

Einzelausgabe bestellen

E-Paper downloaden

Anzeige

 

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!