Anzeige

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

250x900 wika web

Windkanal 2018-2 Titelbild

Windkanal 2018-2

Editorial

Pinnwand: Neues & Wissenswertes

Das de-Lusse-Enigma

Grundsätzliches zur Oktavierung bei Travers- und Blockflöten. 1. Teil: Der rätselhafte Herr de Lusse und seine Erkenntnisse zur Traversflöte. Auf der Suche nach historischen Erläuterungen stieß Nik Tarasov auf das de-Lusse-Schema, welches verborgene Einsichten bereithält.

Bachs Blockflötenpartien

Die Sachlage um Johann Sebastian Bachs originale Vokalmusik mit Einbindung der Blockflöte ist nicht leicht zu durchschauen. Übersicht und praktisches Aufführungsmaterial verschafft nun eine neue Notenausgabe vom Carus-Verlag in vier Bänden. Eine Betrachtung von Siegfried Busch.

Ein musikalisches Blockflöten-Meme

Ein neues Phänomen hält Einzug in die Internetkultur. Ist  das ein Albtraum für Klassikliebhaber oder eine echte Bereicherung für Fans der elektronischen Tanzmusik? Leon  Peschke berichtet über ein aufsehenerregendes Musikvideo.

Hans Stadlmair

Der Dirigent und Komponist Hans Stadlmair hat es verstanden, die Stärken und Schwächen der Blockflöte zu verinnerlichen. Er schrieb für dieses Instrument zentrale Werke gehobenen Anspruchs. Markus Zahnhausen führt uns in die Materie ein.

Erlebtes, Erforschtes, Erinnertes

Buchbesprechung "Drei Flöten für Peter Bichsel" von Conrad Steinmann.

Block Krakau

Neben den etablierten Ausbildungszentren gibt es Alternativen für ein Blockflötenstudium. So macht seit kurzem die Blockflötenabteilung der Musikakademie Krakau von sich reden. Patricia Michlits war dort zu Gast und beschreibt ihre Eindrücke.

Im Unterricht jazzen

Bausteine für Alte und Neue Musik sowie Volkslieder sind Bestandteil mancher Blockflötenschule. Jedoch ist Material für allgegenwärtige Popularmusik immer noch selten anzutreffen. Dagmar Wilgo skizziert anhand ihres Lehrgangs "Pop on the Block" einen Einstieg ins jazzorientierte Blockflötenspiel für die Musikschularbeit.

Nachlese

Workshop mit Tali Rubinstein

Alles neu macht der Mai - auch in Stockstadt

Thüringer Blockflötenorchester sucht neuen W

 

Windkanal abonnieren

Einzelausgabe bestellen

E-Paper downloaden

Anzeige

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.