Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)
Home | Subscription Info | Contact | Legal Notice
 

Inhalt von Ausgabe 2014-3

Editorial & Impressum

Pinnwand
Neues & Wissenswertes

Afrikanische Schlichtheit und irischer Drive
Die beliebten Afrikanischen Suiten des Komponisten Sören Sieg haben sich unter Blockfl ötenspielerInnen herumgesprochen. Grund genug für das Ensemble Pipelife mit ihm das Gespräch zu suchen und über sein Verhältnis zur Blockflöte sowie über sein neuestes Werk für Blockflötenquintett zu reden.

Der Meister vorbarocker Flöten
Er gilt vielen als Geheimtipp, wenn es einmal nichtbarocke Instrumente sein sollen: der Schweizer Blockflötenmacher Andreas Schwob. Nicht zuletzt, da man ihn auf einer Instrumentenausstellung noch nie angetroff en hat, bietet es sich an, ihn einmal vorzustellen. Ein Werkstattporträt von Kristina Schoch.

In memoriam Martin Skowroneck
Als Cembalomacher ist er bis heute bekannt geblieben, aber er gilt auch als Pionier im Bau stilgerechter Blockfl öten nach historischen Vorbildern, der mit seinen Instrumenten viele Künstlerpersönlichkeiten unterstützt hat. Ein Nachruf von Barthold Kuijken.

Filmbesprechung DVD „Blockflute Masters“
Filmische Dokumentationen mit der Blockflöte sind rar, weshalb ein neu erschienener DVDFilm der niederländischen VisiSonor Foundation unter der Regie von Andras Hamelberg und Minou de Leeuw aufhorchen lässt. Nik Tarasov hat ihn sich angesehen und kommentiert.

Die Blockflöte in Argentinien
In unserer Reihe „Blockflötenplanet“ bringen wir einen Bericht zur Blockflötenkultur in Argentinien. Gonzalo Ariel Juan hat ihn für uns erstellt und mit einem online abrufbaren Katalog argentinischer Blockflötenwerke ergänzt.


Nachlese

  • Flötenjubeltrubel in Stockstadt – 30 Jahre Festival der Alten Musik
  • 3. Michaelsteiner Blockflötentag
  • 17. Österreichischer ERTA-Kongress

Rezensionen
CDs, Noten, Bücher

Termine
Fortbildungsangebote rund um die Blockflöte – zusammengestellt von Susi Höfner.

 
 
Banner

Mollenhauer auf Facebook
© Copyright Conrad Mollenhauer GmbH 1997 – 2014