Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)
Home | Subscription Info | Contact | Legal Notice
 

Inhalt von Ausgabe 2017-4


Editorial & Impressum

Pinnwand
Neues & Wissenswertes

12 Lieder ohne Worte
Karel van Steenhoven stellt uns hier mehr vor als nur seinen neuen Kompositionszyklus.
Im Kontext des zeitgenössischen Blockflötenrepertoires zieht er kritisch Bilanz über den noch immer ungeübten Umgang mit nachbarocken Bestandteilen der Blockflötenkultur und hält ein Plädoyer für einen bewussteren Instrumentalunterricht.

Nachschub an Telemann-Fantasien
Im sogenannten Telemann-Jubiläumsjahr 2017 ist anlässlich des 250. Todestages des Komponisten allerhand musikalische Aktivität zu beobachten. Auch für die Blockflöte fällt Interessantes ab – darunter in der selbst geschaffenen Kerndisziplin »Telemann-Fantasien«. Obwohl es original keine derartige Sololiteratur für Blockflöte gibt, hatte man seit langem zunächst sechs, dann alle zwölf der Fantasien für Traversflöte ins eigene Repertoire genommen. Es folgten zumindest Teile der Fantasien für Violine allein. Nun steht eine Auswahl der kürzlich entdeckten Fantasien für Viola da Gamba zur Debatte. Manfred Harras betrachtet die entsprechende Notenausgabe für uns etwas genauer.

Projekt Disney-Filmmusik
Die Faszination der Musik aus beliebten Disney-Filmen hat Monika Mosser zu einer Kooperation verschiedener Wiener Musikschulklassen für einen spannenden Vorspiel-
abend inspiriert. Ihr anregender Erlebnisbericht lässt uns in den kreativen, gemeinschaftsfördernden Prozess eintauchen.

Make Blockflöte Great Again
Die US-amerikanische Gesellschaftspolitik ist bekanntlich für manchen Aufreger gut.
Nun muss sich sogar ein geflügeltes Präsidentenwort vor den blockflötistischen Satirekarren spannen lassen. Leon Peschke betrachtet das aktuelle Phänomen für den Windkanal.

Leserbrief

Nachlese
Open Recorder Days Amsterdam 2017
Meisterkurs Blockflöte mit Michala Petri
10 Jahre Landes-Jugend-Blockflötenorchester Jubiläumskonzert



Rezensionen
CDs, Noten, Bücher


Termine
Fortbildungsangebote rund um die Blockflöte – zusammengestellt von Susi Höfner

Editorial & Impressum

Pinnwand
Neues & Wissenswertes

Eine überraschende Entdeckung
Mit dem Fund der wohl kühnsten barocken Grifftabelle für Altblockflöte sowie einer flankierenden Einführung in die elementare Musiklehre und Übungsstücken kann das Verständnis über unser Instrument nochmals erweitert werden. Eine phänomenologische Analyse des Materials von Nik Tarasov.

Anthony Burgess
Künstlerische Mehrfachbegabungen sind selten. Umso überraschender für die Blockflötenkultur erscheinen noch kaum bekannte Originalwerke aus dem musikalischen Oeuvre von Anthony Burgess, der als Schriftsteller Weltruhm erlangte. Leon Peschke zeichnet ein Bild
des kontroversen Künstlers.

„Oft kommt es anders als man denkt“
Nach 25 Jahren mit Flautando Köln hat sich Katharina Hess Anfang 2015 aus dem erfolgreichen Quartett verabschiedet. Jetzt steht das Unterrichten für sie im Mittelpunkt, auch wenn zukünftige Auftritte in neuer Formation nicht ausgeschlossen sind. Mit Bettina Jacobs sprach Katharina darüber, was sie geprägt hat, welche Projekte sie derzeit verfolgt und warum sie gerne den Teufel spielt.

Beatboxing mit der Blockflöte
Da klingt solistisches Blockflötenspiel doch gleich nach mehr! Anzeichen eines
neuen Trends beschreibt Nik Tarasov.

Ein Stück für Blockflöte und Streicher
überzeugt in England
Philipp Spätling schreibt ein Werk für Soloblockflöte, Solostreicher und Streichorchester und gewinnt damit die diesjährige Losh-Atkinson Historic Sounds Composition Competition. Die Aufführung des Werkes und die Preisverleihung fand am 25.07. 2015 in der vollbesetzten
St. Michael's Church in Aylsham (Norwich) statt. Ein Beitrag von Caroline Viefers.

Freiwillige gesucht!
Ein denkwürdiges Entwicklungsprojekt in Südamerika bietet Block- und Querflötisten ab
18 Jahren Chancen für die eigene Orientierung. Ein Beitrag von Maria Dorner-Hofmann
und Britta Bauer.

Nachlese
Stockstädter Blockflötenfesttage 2015
Open Recorder Days Amsterdam (ORDA)
Blockflötenakademie Oldenburg

Leserbriefe

Rezensionen
CDs, Noten, Bücher

Termine
Fortbildungsangebote rund um die Blockflöte – zusammengestellt von Susi Höfner.
 
 
Banner

Mollenhauer auf Facebook
© Copyright Conrad Mollenhauer GmbH 1997 – 2018