Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)
Home | Subscription Info | Contact | Legal Notice
 



Ausgabe 2011-2


Inhalt

Editorial (0,36 MB)

Inhalt (0,18 MB)

Pinnwand (0,36 MB)
Neues & Wissenswertes

Consort of five (1,3 MB)
Mit Blockflöten unterwegs im Libanon
Die arabische Welt ist seit Längerem in den Schlagzeilen. Ist dort aber Platz für unser
Instrument? Die Gruppe Consort of five war musikalisch im Libanon unterwegs und
begegnete Blockflöteninitiativen sogar vor Ort. Grund genug für diesen ungewöhnlichen
Reisebericht von Claudia Heinisch.

Das Bogenhauser-Revival (0,18 MB)
Gibt es in der Alten Musik noch etwas zu entdecken? Ja, nämlich „neue“ Pioniere der
Blockflöten-Wiederentdeckung, deren Musik durch ein dankenswertes Projekt nun wieder
zum Klingen kommt. Ein Beitrag von Nik Tarasov.


Notensatzprogramme (0,9 MB)
Ein Testbericht über Notations-Software für Einsteiger
Für KomponistInnen sind sie mittlerweile unerlässlich, aber auch im Musikschulalltag,
im kirchenmusikalischen Bereich, im Musikunterricht an Schulen und in Spielkreisen finden
sie ihren Einsatz. Ein Blockflötenansprüche berücksichtigender Überblick preisgünstiger
Notensatzprogramme von Almut Werner.

Marktforschung (0,9 MB)
Die Blockflötenpräsenz auf der Musikmesse Frankfurt 2011
Alljährlich trifft sich die musikalische Welt zur größten Fachmesse: der Musikmesse und
der prolight + sound in Frankfurt am Main. Wie dort die Blockflöte vertreten ist, untersucht
Nik Tarasov.

Nachlese (1,7 MB)

  • recorder summit in Schwelm
  • Ehrung für Konrad Lechner
  • Ein kleines Blockflötenparadies in Würzburg
  • Uraufführung des musikalischen Märchens Relda
  • 15. Kongress der ERTA Österreich


Rezensionen (1,8 MB)
CDs, Noten, Bücher

Termine (0,25 MB)
Fortbildungsangebote rund um die Blockflöte –
zusammengestellt von Susi Höfner

 
 
Banner

Mollenhauer auf Facebook
© Copyright Conrad Mollenhauer GmbH 1997 – 2017