Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)
Home | Abo-Service | Kontakt | Impressum
 

Inhalt von Ausgabe 2017-1

Editorial & Impressum

Pinnwand
Neues & Wissenswertes

Atemübungen im Blockflötenunterricht von Anfang an
»Der Ton macht die Musik«, sagt Sandra von Doering und plädiert für die frühzeitige Integration von Atemübungen in den Instrumentalunterricht mit der Blockflöte.
Körperselbstwahrnehmung als Teil des modernen Erziehungskonzeptes und Voraussetzung für gute Instrumentaltechnik vermittelt sie auf spielerische Weise in ihrer Unterrichtstätigkeit und lässt uns in einigen Übungsbeispielen daran teilhaben.

Die Blockflöte in Mittelalter Rock und Heavy Metal
Auch im heftigsten Lärm eroberte sich die Blockflöte eine Rolle – im Fall des Mittelalter Rocks und des Heavy Metal sogar ab und an die Hauptrolle. Wie es dazu kam und bei welchen Bands, betrachtet Nik Tarasov im 5. Teil der Serie »Blockflöte in Pop & Rock« und heftet sich auf wenig bekannte Spuren unseres Instruments.


Interview mit TriTonus Hamburg
Im Zentrum des Gesprächs mit dem jungen Blockflötentrio TriTonus Hamburg geht es um originell gestaltete Kinderkonzerte. Johanna Lambrechts hat sich mit den Künstlerinnen über deren Erfahrungen im Umgang mit ihrem ganz jungen Publikum unterhalten. Der Text erscheint ebenfalls auf Niederländisch in der Zeitschrift Blokfluitist, bei deren Redaktionsteam wir uns für die Zusammenarbeit bedanken.


Leserbriefe


Die Blockflöte in Israel

In unserer Reihe »Blockflötenplanet« verschlägt es uns auf der Suche nach der Blockflötenkultur in ferne Länder. Diesmal schrieb uns Regina Himmelbauer einen Bericht von ihrer Reise nach Israel.


Nachlese

Biennale der ERPS 2016 in Graz
Musik für Csakan – ein Seminarwochenende in Fulda


Rezensionen

CDs, Noten, Bücher


Termine
Fortbildungsangebote rund um die Blockflöte – zusammengestellt von Susi Höfner

Editorial & Impressum

Pinnwand
Neues & Wissenswertes

Eine überraschende Entdeckung
Mit dem Fund der wohl kühnsten barocken Grifftabelle für Altblockflöte sowie einer flankierenden Einführung in die elementare Musiklehre und Übungsstücken kann das Verständnis über unser Instrument nochmals erweitert werden. Eine phänomenologische Analyse des Materials von Nik Tarasov.

Anthony Burgess
Künstlerische Mehrfachbegabungen sind selten. Umso überraschender für die Blockflötenkultur erscheinen noch kaum bekannte Originalwerke aus dem musikalischen Oeuvre von Anthony Burgess, der als Schriftsteller Weltruhm erlangte. Leon Peschke zeichnet ein Bild
des kontroversen Künstlers.

„Oft kommt es anders als man denkt“
Nach 25 Jahren mit Flautando Köln hat sich Katharina Hess Anfang 2015 aus dem erfolgreichen Quartett verabschiedet. Jetzt steht das Unterrichten für sie im Mittelpunkt, auch wenn zukünftige Auftritte in neuer Formation nicht ausgeschlossen sind. Mit Bettina Jacobs sprach Katharina darüber, was sie geprägt hat, welche Projekte sie derzeit verfolgt und warum sie gerne den Teufel spielt.

Beatboxing mit der Blockflöte
Da klingt solistisches Blockflötenspiel doch gleich nach mehr! Anzeichen eines
neuen Trends beschreibt Nik Tarasov.

Ein Stück für Blockflöte und Streicher
überzeugt in England
Philipp Spätling schreibt ein Werk für Soloblockflöte, Solostreicher und Streichorchester und gewinnt damit die diesjährige Losh-Atkinson Historic Sounds Composition Competition. Die Aufführung des Werkes und die Preisverleihung fand am 25.07. 2015 in der vollbesetzten
St. Michael's Church in Aylsham (Norwich) statt. Ein Beitrag von Caroline Viefers.

Freiwillige gesucht!
Ein denkwürdiges Entwicklungsprojekt in Südamerika bietet Block- und Querflötisten ab
18 Jahren Chancen für die eigene Orientierung. Ein Beitrag von Maria Dorner-Hofmann
und Britta Bauer.

Nachlese
Stockstädter Blockflötenfesttage 2015
Open Recorder Days Amsterdam (ORDA)
Blockflötenakademie Oldenburg

Leserbriefe

Rezensionen
CDs, Noten, Bücher

Termine
Fortbildungsangebote rund um die Blockflöte – zusammengestellt von Susi Höfner.
 
 
Banner

Mollenhauer auf Facebook
© Copyright Conrad Mollenhauer GmbH 1997 – 2017