Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)
Home | Abo-Service | Kontakt | Impressum
 
2016-2

Download der gesamten Ausgabe als PDF (9,2 MB)

 

Inhalt von Ausgabe 2016-2

Editorial & Impressum

Pinnwand
Neues & Wissenswertes

Die sechs barocken Sonaten von A. H. Schultzen
Selbst im gut erforschten Barock-Repertoire für Blockflöte gibt es immer wieder überraschende Neuentdeckungen. Barbara Heindlmeier ist mit der Auswertung des Fundes eines bislang unbekannten Sonatenzyklus und dessen Ersteinspielung solch ein Coup gelungen. Frauke Schmitt hat sich mit der Blockflötistin über die Musik unterhalten.

Die Blockflöte in Pop & Rock der 1970er-Jahre
Nach dem Einzug der Blockflöte in die Beatmusik mit teilweise prominenten Musikern und Musikerinnen ist mit Anbrechen der heftigeren Rockmusik ein kaum beschreibbarer Kreativitätsschub zu beobachten. In einem Zeitraum weniger Jahre ballen sich interessante musikalische Beiträge, nicht zuletzt auch aus Deutschland, die weniger kommerziell ausgerichtet, dafür aber vielschichtiger und ausladender strukturiert sind. Wieder gut mit dabei: die Blockflöte. Nik Tarasov beschreibt an Beispielen einen Teil der wichtigsten Entwicklungen.


Erinnerungen an Nikolaus Harnoncourt

Der Blockflötist und Flageoletspieler Conrad Steinmann war über viele Jahre musizierender Gast bei außergewöhnlichen Orchesterprojekten des bedeutenden Alte-Musik-Dirigenten Nikolaus Harnoncourt.
In seinen Erinnerungen fasst er Erlebnisse und Erkenntnisse zusammen, welche Repertoire erweiternde Rolle unser Instrument durch Harnoncourt zukam.


Das geht auf der Blockflöte nicht!
Was sich Lehrer und Schüler zu sagen hatten: Johannes Fischer reflektiert in Erinnerungen die Begegnungen mit seinem Lehrer und Mentor Gerhard Braun (1932–2016) und gewährt dabei persönliche Einblicke in künstlerische Entwicklungsprozesse. Dabei zu Tage tritt eine Haltung, welche noch heute beeindruckt und vorbildhaft weiterwirkt.


Rezensionen
CDs, Noten, Bücher

Termine
Fortbildungsangebote rund um die Blockflöte – zusammengestellt von Susi Höfner.

 
 
Banner

Mollenhauer auf Facebook
© Copyright Conrad Mollenhauer GmbH 1997 – 2017