Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)
Home | Abo-Service | Kontakt | Impressum
 




Ausgabe 2010-3


Editorial

Pinnwand
Neues und Wissenswertes

Historische Aufführungspraxis
Corellis Sonaten op. 5 in verzierten Fassungen des englischen Barock
Maurice Steger zeigt anhand einzigartiger Quellen den unglaublichen Ideenreichtum
in der englischen Musizierpraxis rund um die Blockflöte.

Neue Medien & Internet
YouTube & Blockflöte – Teil I
Wen wundert es, dass die Blockflöte auch im Internet-Videoportal YouTube heimisch
geworden ist? Kristina Schoch präsentiert uns Highlights unter den Videoclips.

Schauplatz Orchestergraben
Die Blockflöte im Opernorchester
Der Orchestergraben ist ein Ort, wo wir uns als Blockflötisten ja nicht allzu häufig aufhalten.
Han Tol ist allerdings öfters dort und hat uns seine Erfahrungen und Tipps aufgeschrieben.

Blockflötenunterricht
Blockflötenunterricht an der ältesten deutschen Musikschule
Die städtische Musikschule Aschaffenburg feiert 200. Geburtstag. Anlässlich des Jubiläums
blickt Jutta Schierhoff auf die lange Geschichte des Instituts zurück und fördert dabei auch zur
Blockflöte Interessantes zutage.

Nachlese

  • 26 Jahre Stockstädter Musiktage
  • Pilotprojekt „Dirigieren von Blockflötenorchestern“
  • Kongress der ERTA Österreich: „Flauto dolce – non solo“

CDs, Noten, Bücher
Rezensionen

Termine
Fortbildung rund um die Blockflöte
Zusammengestellt von Susi Höfner

 
 
Banner

Mollenhauer auf Facebook
© Copyright Conrad Mollenhauer GmbH 1997 – 2017